Springe zum Inhalt →

Kategorie: logo

Logo-Gestaltung

Logo-Gestaltung ist immer eine spannende und schöne Herausforderung. Ein gutes, professionelles Logo vermittelt Beständigkeit und dass man Ihnen vertrauen kann. Kunden erinnern sich daran wie an ein Gesicht. Es steht sowohl auf Druckmedien als auch im Internet und in sonstigem mobilen Einsatz unverwechselbar für Sie und Ihre Werte.

Gerne berate ich Sie hierzu und entwickle gemeinsam mit Ihnen Ihr eigenes Signet. Hierzu sind als erstes ein paar Fragen nötig: Wer sind Sie? Was machen Sie genau, was bieten Sie an? Warum tun Sie das? Wies machen es Ihre Mitbewerber? So bekomme ich Informationen zu Ihnen, Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung. Außerdem muss ich wissen, wer von Ihrem Logo angesprochen werden soll. Auf der Basis der so gesammelten Informationen gehte es dann in die Entwurfsphase. Hier sammle ich Ideen und mache sie sichtbar, sortiere und reduziere diese in Abstimmung mit Ihnen. Am Ende des Prozesses hat Ihre Botschaft ihre Form in einem starken visuellen Ausdruck gefunden und kann in allen Print– und onlinemedien zum Einsatz kommen.

Gartenkirche Sankt Marien

Die Gartenkirche Sankt Marien ist eine lebendige Großstadtgemeinde, in der unterschiedlichste Menschen zusammenkommen und deren Gottesdienste „bunt“ sind. Ein neues Logo soll dem Rechnung tragen und die Gemeinde modern und frisch präsentieren.

Das mit den Marienfarben Rot und Blau verzierte Gewölbe über der Vierung ist mit dem golden leuchtenden Schlussstein ein markanter Teil der Kirchenarchitektur, in der die Farbe des Sandsteins dominiert. Dieses Gewölbe verbindet den Altarraum mit dem Kirchenschiff. Hier kommen die Menschen zusammen, um Gottesdienst zu feiern.

Die Bildmarke des Logos stilisiert dieses Gewölbe. Die Sonne um den Schlussstein ist als besonderes Detail vergrößert dargestellt. Der kräftige Schriftschnitt der Wortmarke visualisiert die Stabilität des Kirchengebäudes, der filigrane steht für Leichtigkeit und Emotionalität. Die Wortmarke stützt optisch die Bildmarke, die sich darüber aufspannt. Beide Teile des Logos können auch einzeln zum Einsatz kommen.

Kommentare sind geschlossen.

buurtaal

Die Übersetzerin und Dozentin für Niederländisch Alexandra Kleijn bietet unter dem Namen „buurtaal“ verschiedene Sprachdienstleistungen an. Außerdem führt sie ein Blog über Unterschiede und Gemeinsamkeiten von niederländischer und deutscher Sprache und Kultur. Des Weiteren gibt es ein lebhaftes Diskussionsforum zum Thema „Niederländisch für Deutsche – Deutsch für Niederländer“. Für die verschiedenen Einsatzzwecke Ihrer unterschiedlichen Sprachdienstleistungen benötigte sie ein Logo, das in vier Varianten zum Einsatz kommt.

Kommentare sind geschlossen.

markt-apotheke und rathaus-apotheke linden

Mit einem Leitungswechsel kam frischer Wind in die beiden Apotheken am Lindener Markt in Hannover. Folgerichtig sollten die beiden Logos überarbeitet werden und ihren inzwischen etwas angestaubten Charakter verlieren. Das Logo der Markt-Apotheke zitiert die bereits im vorherigen Logo verwendete Zeichnung der Nachtwächterstatue vom Lindener Marktbrunnen. Diese Zeichnung wurde in eine neue, moderne Symbolsprache übertragen. Aus der charakteristischen Seitenansicht des Lindener Rathauses wurde im selben Stil eine Bildmarke entwickelt. Dieses neue Signet kommt nun im Logo der zugehörigen Rathaus-Apotheke zum Einsatz.

Kommentare sind geschlossen.

my-selbstbewusst

Unter dem Namen my-selbstbewusst bietet Birgit Boden Begleitung und Unterstützung für Lebensveränderung bei Stress, Krankheiten und Ängsten an. Mit Energetischer Psychologie werden belastende Lebensumstände und Empfindungen behandelt. Auf der körperlichen, mentalen und kreativen Ebene ergänzt sie das Angebot mit Yoga, Tai Chi und Acrylmalerei. Das Logo my-selbstbewusst visualisiert die eigene innere Kraft, auf die man durch die energetische Arbeit wieder zuzugreifen lernt. Die Bildmarke ist angelehnt an ein Gemälde von Frau Boden entwickelt worden.

Kommentare sind geschlossen.

praxis für osteopathie

Die Physiotherapeutin und Heilpraktikerin Ilona Heintze setzt in ihrer Arbeit den Schwerpunkt auf Osteopathie. Für ihre Praxis in Kirchheim am Neckar sollte deshalb ein Logo entwickelt werden, das diesen Schwerpunkt in Wort und Bild visualisiert. Die hierfür gestaltete Lemniskate mutet dreidimensional an, was sie sehr dynamisch wirken lässt. Sie steht symbolisch für die dynamischen Verbindungen der verschiedenen Bereiche und Schichten des menschlichen Körpers, die durch Osteopathie gemeinsam behandelt und werden können.

Kommentare sind geschlossen.

m.i.c.e. plus

m.i.c.e. plus bietet die Organisation und Planung von Veranstaltungen jeglicher Art sowie sämtliche M.I.C.E.-Dienstleistungen, wie Vermittlung von Hotels und Rahmenprogrammen, Inszenierung von Unternehmen, Marken und Produkten sowie Marketing- und Vertriebskonzepte für Eventlocations. Da das Plus hier Programm ist, wurde es zur Bildmarke erkoren, die sich auch im Claim in der Unterzeile des Logos wiederfindet.

Kommentare sind geschlossen.

väter:aktiv : evangelisches männerforum

väter:aktiv ist ein Forum für Väter und Großväter, initiiert von der Männerarbeit der Evangelischen Kirche Deutschlands. Das Logo sollte freundlich und fröhlich wirken und keine direkte kirchliche Symbolik enthalten. Das subtile Kreuz, das sich mittig im Weißbereich zwischen den beiden Doppelpunkten andeutet, ist jedoch ausdrücklich erwünscht.

Kommentare sind geschlossen.

vox aeterna

vox aeterna ist ein 16-stimmiges Vokalensemble aus Hannover. Schwerpunkte der musikalischen Arbeit sind mehrchörige Alte Musik sowie bis zu 16-stimmige Neue Musik. Die Bildmarke des Logos macht die Zahlenverhältnisse des Ensembles sichtbar: Man erkennt einerseits die vier Stimmgruppen à vier Personen. Andererseits sind hier zwei Achten kombiniert, die für die jeweils acht Frauen- und Männerstimmen stehen. Die Summe der einzelnen Elemente bildet eine gemeinsame Form, so wie die Summe der Stimmen den gemeinsamen Klang bildet und den musikalischen Ausdruck formt. Die liegende Acht als Zeichen für die Unendlichkeit visualisiert den Namen.

Kommentare sind geschlossen.

ute engelke : sopran

Die Sopranistin Ute Engelke ist klassische Sängerin und Gesanglehrerin. Ihre Stimme ist leicht, hoch und beweglich in Koloraturen, klingt aber auch warm in der Mittellage. Sie ist Spezialistin für Alte Musik, aber auch in allen anderen Epochen zuhause. All diese Eigenschaften finden sich in der schwungvollen Wortmarke mit den großen Formen und den warmen Farben des Logos wieder.

Kommentare sind geschlossen.

gerngelernt

Trainerin Silke Brünig bietet unter dem Namen gerngelerntonline-Seminare im Office-Bereich an.

Kommentare sind geschlossen.

café fofftein

Das café fofftein war ein sehr nettes und gemütliches Tagescafé in Hannovers Oststadt. Es erhob die kleine Frühstückspause oder den kurzen Snack zum Prinzip, denn die plattdeutsche Zahl „Fünfzehn“ bezieht sich auf die nach dem Arbeitszeitgesetz vorgesehenen 15 Minuten Frühstückspause: „So, nu wüllt wi mol Fofftein moken“. Inzwischen ist das Café nach dem Namen der Besitzerin in „Schönwald’s“ umbenannt worden.

Kommentare sind geschlossen.

dogphoto

dogphoto war ein Tierfotostudio bei Celle, dessen Schwerpunkt auf außergewöhnlichen Hundeportraits lag. Die Fotos zeigten Hunde und andere Tiere ganz entspannt in allen möglichen und unmöglichen Situationen. Die Motive waren immer liebevoll und mit Stil inszeniert und professionell ausgeleuchtet, ganz wie ausdrucksvolle menschliche Portraits. Diesen hochwertigen Charakter visualisiert das Logo durch die Eleganz der Bildmarke und die Verwendung der Sonderfarbe Gold. Das Studio hat seine Dienste inzwischen eingestellt.

Kommentare sind geschlossen.

frau dunkel

Svenja Dunkel ist Musikerin, Artistin, Radio Girl und Veranstaltungsmanagerin. Passend zu ihrer vielseitigen und energiegeladenen Persönlichkeit bekam die dynamische Bildmarke ihres Logos einen klaren optischen Stil und erinnert entfernt an ihre eigene Silhouette. Das Logo hat einen kräftigen Ausdruck und bringt die verschiedenen Aspekte von Frau Dunkel auf den Punkt.

Kommentare sind geschlossen.

Was kann ich für Sie tun?

Drucksachen

Wenn Sie Visitenkarten und Briefbögen, Faltblätter, Handzettel, Broschüren, Plakate oder weitere Drucksachen benötigen, dann sprechen Sie mich gerne an. Meine besondere Leidenschaft liegt in der Gestaltung von Druckprodukten. Diese kann man nicht nur betrachten sondern richtig benutzen und ihre Haptik erfahren. Das gilt für geschäftliche Visitenkarten ebenso wie zum Beispiel für einen Imagefolder. Oder denken Sie an eine Einladung, eine Infobroschüre oder die Verpackung einer CD. So ein gelungenes Produkt in die Hände zu nehmen, das macht einfach zufrieden.

Logos und Signets

Die Entwicklung eines Logos, das unverwechselbar für eine Person oder ein Unternehmen steht, ist eine spannende und schöne Herausforderung. Gerne berate ich Sie hierzu und entwickle gemeinsam mit Ihnen Ihr eigenes Signet.

Bildbearbeitung, Bildmontagen und -retuschen

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Bildbearbeitung. Das fängt bei einfacher Retusche an und geht bis hin zu komplexen Composings. Das Tüfteln an der realistischen Anmutung einer Fotomontage macht mir dabei ebenso viel Spaß wie die Entwicklung eines außergewöhnlichen Looks.

Gestaltung von Internetauftritten

Auch die Konzeption und Gestaltung einer Website kann ich Ihnen anbieten. Für die Umsetzung von Internetauftritten arbeite ich mit erfahrenen KollegInnen zusammen. Diese übernehmen dann die notwendige Programmierung und die weitere Betreuung Ihrer Internetpräsenz.