Zum Inhalt springen →

Kategorie: logo

Logo-Gestaltung

Logo-Gestaltung ist immer eine spannende und schöne Herausforderung. Ein gutes, professionelles Logo vermittelt Beständigkeit und dass man Ihnen vertrauen kann. Kunden erinnern sich daran wie an ein Gesicht. Es steht sowohl auf Druckmedien als auch im Internet und in sonstigem mobilen Einsatz unverwechselbar für Sie und Ihre Werte.

Gerne berate ich Sie hierzu und entwickle gemeinsam mit Ihnen Ihr eigenes Signet. Hierzu sind als erstes ein paar Fragen nötig: Wer sind Sie? Was machen Sie genau, was bieten Sie an? Warum tun Sie das? Wie machen es Ihre Mitbewerber? So bekomme ich Informationen zu Ihnen, Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung. Außerdem muss ich wissen, wer von Ihrem Logo angesprochen werden soll. Auf der Basis der so gesammelten Informationen geht es dann in die Entwurfsphase. Hier sammle ich Ideen und mache sie sichtbar, sortiere und reduziere diese in Abstimmung mit Ihnen. Am Ende des Prozesses hat Ihre Botschaft ihre Form in einem starken visuellen Ausdruck gefunden und kann in allen Print– und onlinemedien zum Einsatz kommen.

Kleijn Fotografie

Die ambitionierte Hobby-Fotografin Alexandra Kleijn wünschte sich ein Logo, das ihren Schwerpunkt in der Naturfotografie erkennen lässt. Es sollte dabei so schlicht sein wie ihr sonstiges Design, damit die wunderbaren Aufnahmen von Pflanzen, Insekten und sonstigen Tieren ausreichend Raum haben, ihre Wirkung zu entfalten.

Kommentare sind geschlossen.

best company video

Die Filmproduktion Best Company Video aus Hannover begeistert seit 1998 ihre Kunden mit packenden Bildern und kreativen Konzepten. Nun hat sie ihr Corporate Design überarbeiten lassen. Dabei sollte das neue Logo noch an das bisherige Logo erinnern und deshalb bewährte Elemente übernehmen. So blieb die Form des Jog/Shuttle (vertrautes Bedienelement im Videoschnitt) als Grundform der Bildmarke erhalten. Durch das Aufhellen der Farbtöne und eine neue Schrift für die Wortmarke, die in allen Medien gut lesbar ist, ist das Logo nun frischer und moderner als der Vorgänger.

Kommentare sind geschlossen.

Capella St. Crucis Hannover

Eine feste Größe in der hiesigen Chorszene ist die Capella St. Crucis Hannover. Der gemischte Kammerchor wurde 1977 an der Kreuzkirche im Herzen der Stadt gegründet und pflegt ein breites Repertoire an sowohl geistlicher wie auch weltlicher Musik. Der Chor wünschte sich ein neues Signet, das modern und grafisch wirken sollte. Inzwischen probt die Capella St. Crucis zwar nicht mehr an der Kreuzkirche, doch der gut bekannte Name bleibt unverändert erhalten.

Das entwickelte Logo hat nun neben der klaren Wortmarke eine Bildmarke mit spielerischer Ästhetik. Diese besteht aus mehrere Einzelelementen, die eine gemeinsame grafische Form bilden: schlichte Balken zeigen einerseits Tiefen und Höhen des „Klangkörpers Capella St. Crucis“ an, andererseits assoziiert man bei der Betrachtung die dynamische Bandbreite des Chores.

Kommentare sind geschlossen.

Gartenkirche Sankt Marien

Die Gartenkirche Sankt Marien ist eine lebendige Großstadtgemeinde, in der unterschiedlichste Menschen zusammenkommen und deren Gottesdienste „bunt“ sind. Ein neues Logo soll dem Rechnung tragen und die Gemeinde modern und frisch präsentieren.

Das mit den Marienfarben Rot und Blau verzierte Gewölbe über der Vierung ist mit dem golden leuchtenden Schlussstein ein markanter Teil der Kirchenarchitektur, in der die Farbe des Sandsteins dominiert. Dieses Gewölbe verbindet den Altarraum mit dem Kirchenschiff. Hier kommen die Menschen zusammen, um Gottesdienst zu feiern.

Die Bildmarke des Logos stilisiert dieses Gewölbe. Die Sonne um den Schlussstein ist als besonderes Detail vergrößert dargestellt. Der kräftige Schriftschnitt der Wortmarke visualisiert die Stabilität des Kirchengebäudes, der filigrane steht für Leichtigkeit und Emotionalität. Die Wortmarke stützt optisch die Bildmarke, die sich darüber aufspannt. Beide Teile des Logos können auch einzeln zum Einsatz kommen.

Kommentare sind geschlossen.

buurtaal

Bloggerin Alexandra Kleijn schreibt seit 2009 auf buurtaal.de über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von niederländischer und deutscher Sprache und Kultur. Sie hat über die vielen Jahre einen reichen Schatz an sehr vergnüglichen und informativen Beiträgen verfasst – und die Ideen gehen ihr noch lange nicht aus.

Der Name des Blogs ist ein Kunstwort: eine Verbindung von Nachbarn = buren und Sprache = taal. Das Logo ironisiert das Klischee-Symbol der Windmühle, indem es wie in einem Comic zum Inhalt der Sprechblase wird. Die verwendeten Farben sind den niederländischen Nationalfarben angelehnt.

Kommentare sind geschlossen.

lindener apotheken

Nachtrag: Drei Jahre nach der Gestaltung der ersten beiden Apotheken-Logos wurde eine dritte Lindener Apotheke in die Runde aufgenommen: die Andrea-Apotheke in Linden-Nord. Sie hat nun ein Logo bekommen, das zu den bisherigen beiden passt. Die Bildmarke zeigt die „3 warmen Brüder“ des HKW Hannover-Linden – lange schon das Wahrzeichen des Stadtteils. Die Andrea-Apotheke befindet sich in unmittelbarer Nähe des Heizkraftwerks.
______________________

Mit einem Leitungswechsel kam frischer Wind in die beiden Apotheken am Lindener Markt in Hannover. Folgerichtig sollten die beiden Logos überarbeitet werden und ihren inzwischen etwas angestaubten Charakter verlieren. Das Logo der Markt-Apotheke zitiert die bereits im vorherigen Logo verwendete Zeichnung der Nachtwächterstatue vom Lindener Marktbrunnen. Diese Zeichnung wurde in eine neue, moderne Symbolsprache übertragen. Aus der charakteristischen Seitenansicht des Lindener Rathauses wurde im selben Stil eine Bildmarke entwickelt. Dieses neue Signet kommt nun im Logo der zugehörigen Rathaus-Apotheke zum Einsatz.

Kommentare sind geschlossen.

praxis für osteopathie

Die Physiotherapeutin und Heilpraktikerin Ilona Heintze setzt in ihrer Arbeit den Schwerpunkt auf Osteopathie. Für ihre Praxis in Kirchheim am Neckar sollte deshalb ein Logo entwickelt werden, das diesen Schwerpunkt in Wort und Bild visualisiert. Die hierfür gestaltete Lemniskate mutet dreidimensional an, was sie sehr dynamisch wirken lässt. Sie steht symbolisch für die dynamischen Verbindungen der verschiedenen Bereiche und Schichten des menschlichen Körpers, die durch Osteopathie gemeinsam behandelt werden können.

Kommentare sind geschlossen.

m.i.c.e. plus

m.i.c.e. plus bietet die Organisation und Planung von Veranstaltungen jeglicher Art sowie sämtliche M.I.C.E.-Dienstleistungen, wie Vermittlung von Hotels und Rahmenprogrammen, Inszenierung von Unternehmen, Marken und Produkten sowie Marketing- und Vertriebskonzepte für Eventlocations. Da das Plus hier Programm ist, wurde es zur Bildmarke erkoren, die sich auch im Claim in der Unterzeile des Logos wiederfindet.

Kommentare sind geschlossen.

väter:aktiv : evangelisches männerforum

väter:aktiv ist ein Forum für Väter und Großväter, initiiert von der Männerarbeit der Evangelischen Kirche Deutschlands. Das Logo sollte freundlich und fröhlich wirken und keine direkte kirchliche Symbolik enthalten. Das subtile Kreuz, das sich mittig im Weißbereich zwischen den beiden Doppelpunkten andeutet, ist jedoch ausdrücklich erwünscht.

Kommentare sind geschlossen.

vox aeterna

vox aeterna ist ein 16-stimmiges Vokalensemble aus Hannover. Schwerpunkte der musikalischen Arbeit sind mehrchörige Alte Musik sowie bis zu 16-stimmige Neue Musik. Die Bildmarke des Logos macht die Zahlenverhältnisse des Ensembles sichtbar: Man erkennt einerseits die vier Stimmgruppen à vier Personen. Andererseits sind hier zwei Achten kombiniert, die für die jeweils acht Frauen- und Männerstimmen stehen. Die Summe der einzelnen Elemente bildet eine gemeinsame Form, so wie die Summe der Stimmen den gemeinsamen Klang bildet und den musikalischen Ausdruck formt. Die liegende Acht als Zeichen für die Unendlichkeit visualisiert den Namen.

Kommentare sind geschlossen.

ute engelke : sopran

Die Sopranistin Ute Engelke ist klassische Sängerin und Gesanglehrerin. Ihre Stimme ist leicht, hoch und beweglich in Koloraturen, klingt aber auch warm in der Mittellage. Sie ist Spezialistin für Barock und Alte Musik, aber auch in anderen Epochen zuhause. Das Logo ist auf eine schwungvolle Wortmarke reduziert, die leicht und etwas spielerisch wirkt und dennoch Klarheit und Seriosität ausstrahlt.

Kommentare sind geschlossen.

gerngelernt

Trainerin Silke Brünig bietet unter dem Namen gerngelernt online-Seminare im Office-Bereich an.

Kommentare sind geschlossen.

café fofftein

Das café fofftein war ein sehr nettes und gemütliches Tagescafé in Hannovers Oststadt. Es erhob die kleine Frühstückspause oder den kurzen Snack zum Prinzip, denn die plattdeutsche Zahl „Fünfzehn“ bezieht sich auf die nach dem Arbeitszeitgesetz vorgesehenen 15 Minuten Frühstückspause: „So, nu wüllt wi mol Fofftein moken“.

Kommentare sind geschlossen.

dogphoto

dogphoto war ein Tierfotostudio bei Celle, dessen Schwerpunkt auf außergewöhnlichen Hundeportraits lag. Die Fotos zeigten Hunde und andere Tiere ganz entspannt in allen möglichen und unmöglichen Situationen. Die Motive waren immer liebevoll und mit Stil inszeniert und professionell ausgeleuchtet, ganz wie ausdrucksvolle menschliche Portraits. Diesen hochwertigen Charakter visualisiert das Logo durch die Eleganz der Bildmarke und die Verwendung der Sonderfarbe Gold. Das Studio hat seine Dienste inzwischen eingestellt.

Kommentare sind geschlossen.

frau dunkel

Svenja Dunkel ist Musikerin, Artistin, Radio Girl und Veranstaltungsmanagerin. Passend zu ihrer vielseitigen und energiegeladenen Persönlichkeit bekam die dynamische Bildmarke ihres Logos einen klaren optischen Stil und erinnert entfernt an ihre eigene Silhouette. Das Logo hat einen kräftigen Ausdruck und bringt die verschiedenen Aspekte von Frau Dunkel auf den Punkt.

Kommentare sind geschlossen.

Was kann ich für Sie tun?

Drucksachen

Wenn Sie Visitenkarten und Briefbögen, Faltblätter, Handzettel, Broschüren, Plakate oder weitere Drucksachen benötigen, dann sprechen Sie mich gerne an. Meine besondere Leidenschaft liegt in der Gestaltung von Druckprodukten. Diese kann man nicht nur betrachten sondern richtig benutzen und ihre Haptik erfahren. Das gilt für geschäftliche Visitenkarten ebenso wie zum Beispiel für einen Imagefolder. Oder denken Sie an eine Einladung, eine Infobroschüre oder die Verpackung einer CD. So ein gelungenes Produkt in die Hände zu nehmen, das macht einfach zufrieden.

Logos und Signets

Die Entwicklung eines Logos, das unverwechselbar für eine Person oder ein Unternehmen steht, ist eine spannende und schöne Herausforderung. Gerne berate ich Sie hierzu und entwickle gemeinsam mit Ihnen Ihr eigenes Signet.

Bildbearbeitung, Bildmontagen und -retuschen

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Bildbearbeitung. Das fängt bei einfacher Retusche an und geht bis hin zu komplexen Composings. Das Tüfteln an der realistischen Anmutung einer Fotomontage macht mir dabei ebenso viel Spaß wie die Entwicklung eines außergewöhnlichen Looks.

Gestaltung von Internetauftritten

Auch die Konzeption und Gestaltung einer Website kann ich Ihnen anbieten. Für die Umsetzung von Internetauftritten arbeite ich mit erfahrenen Kolleg:innen zusammen. Diese übernehmen dann die notwendige Programmierung und die weitere Betreuung Ihrer Internetpräsenz.